Mediset GmbH  – Medizinprodukte hersteller übernimmt Top Platzierungen

In dieser spannenden Fallstudie haben wir mit einem Hersteller für Medizinprodukte, speziell aus dem Bereich der Wundversorgung, zusammengearbeitet. Unsere Aufgabe war es eine effektive SEO Strategie zu entwickeln, die möglichst nachhaltige Erfolge bringt und mit die Vielzahl an Offline-Marketing-Maßnahmen unterstützt. 

Logo Mediset GmbH

Das Unternehmen

Das Unternehmen Mediset ist ein führender Hersteller und Großhändler im Bereich Medizin- und Pflegebedarf, der sich auf die Produktion und den Vertrieb innovativer Wundheilungsprodukte spezialisiert hat. Mit einem starken Fokus auf hohe Produktqualität und ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis, entwickelt Mediset eigene Produkte, die effektiv zur Patientenversorgung beitragen. Bundesweit beliefert Mediset Kliniken, Arztpraxen, Sanitätshäuser, HomeCare-Unternehmen, Pharmagroßhändler, Apotheken sowie Großhändler und unterstützt in Kooperation mit Partnern über 50.000 Patienten in Deutschland.

Die Ergebnisse im Überblick

Klicks pro Monat

Top 10 Rankings in der Google Suche

Impressionen pro Monat

Das sagt der Kunde zur Zusammenarbeit

Wir sind mit Moritz und seinem Team sehr zufrieden. Die Zusammenarbeit war sehr angenehm und wir haben die gewünschten Ergebnisse erreicht. Wir konnten unsere Klickzahlen bei Google von ca. 1000 pro Monat auf 25.000 Klicks monatlich steigern. Wir werden definitiv bei neuen Projekten mit Moritz zusammenarbeiten. Er und sein Team sind auf jeden Fall zu empfehlen! Besten Dank und alles Gute.

Coryn Högberg, Mediset GmbH

Ausgangssituation

Die Mediset GmbH stand vor einer herausfordernden Ausgangssituation, die eine umfassende strategische Neuausrichtung ihrer Online-Präsenz erforderte. Ursprünglich setzte das Unternehmen auf eine Website, die mit dem Content-Management-System Typo3 realisiert wurde, während der Onlineshop auf dem Oxid eSales System basierte. Diese technologische Infrastruktur führte jedoch zu einem unverhältnismäßig hohen Kostenaufwand. Die monatlichen Lizenzgebühren für notwendige Schnittstellen und das System selbst überstiegen die Gewinne des Unternehmens bei Weitem, was eine finanzielle Belastung darstellte.

Zudem verzeichnete die Mediset GmbH einen signifikanten Rückgang der Website-Besucherzahlen. In den Jahren vor der Umstrukturierung generierte die Website etwa 1000 Klicks pro Monat durch produktbezogene Keywords und Brand Searches. Diese wichtige Traffic-Quelle brach jedoch kurz vor Beginn des Projekts nahezu vollständig ein, was die Notwendigkeit einer effektiven SEO-Strategie unterstrich.

Das Bild zeigt ein 3D Buch mit den Worten Q&A für Fragen und Antworten und verschiedenen SEO symbolen.

Sichtbarkeitsindex der Domain zu Beginn des Projekts. Unsere Agentur hat das Projekt im Februar 2020 übernommen.

Unser Lösungsansatz

Die Lösung für diese Problematik fand das Unternehmen in einem umfassenden digitalen Relaunch. Die Entscheidung fiel auf die Entwicklung einer neuen Website, die auf WordPress basiert, sowie auf die Migration des Onlineshops zu Shopify. Diese Systeme wurden nicht nur aufgrund ihrer Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität ausgewählt, sondern auch, weil sie eine kosteneffiziente Alternative zu den bisherigen Lösungen darstellten. Die Einsparungen bei den Lizenzgebühren ermöglichten es der Mediset GmbH, Ressourcen freizusetzen, die nun gezielt in die Optimierung und das Marketing investiert werden konnten.

Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung legte das Unternehmen einen starken Fokus auf On-Page-SEO und technische Optimierungen der neuen Website. Ziel war es, die thematische Autorität der Mediset GmbH im Bereich Medizin- und Pflegebedarf zu stärken und die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen. Eine ausgedehnte Keywordrecherche und -analyse bildete die Grundlage für die Content-Strategie. Dabei konzentrierte sich das Unternehmen zunächst auf Keywords mit geringem Wettbewerb, um schnell sichtbare Erfolge zu erzielen und das Fundament für die weitere Arbeit zu legen.

Oben: Sichtbarkeitsindex der Domain im Zeitverlauf. 
Untern: Keywordabdeckung im Zeitverlauf.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Schaffung starker interner Verlinkungen, um die Website-Struktur zu verbessern und die Relevanz einzelner Seiten zu erhöhen. Durch die gezielte Verknüpfung von Inhalten konnte die Mediset GmbH die Nutzerführung auf der Website optimieren und die Verweildauer der Besucher erhöhen.

Zusätzlich investierte das Unternehmen in die Erstellung von hochwertigen, gut recherchierten Inhalten, die sich an den Angeboten der Konkurrenz orientierten, diese jedoch in Qualität und Informationsgehalt übertrafen – sogenannte 10x Inhalte. Diese Inhalte waren darauf ausgerichtet, den Nutzern einen Mehrwert zu bieten, der weit über das hinausging, was auf anderen Websites zu finden war.

Los, Nimm Kontakt auf!

Was hast du zu verlieren? Richtig, gar nichts. Einfach das Kontaktformular ausfüllen, ein kostenfreies Beratungsgespräch führen und anschließend ein unverbindliches Angebot erhalten. Komm in Kontakt und lass dich vom SEOKRAFTWERK in Erfurt oder online beraten.

Auszug der Google Search Console des Projekts für Oktober 2023.

Resultate unserer Arbeit als SEO Agentur

Durch die strategischen Anpassungen und die konsequente Umsetzung der SEO-Maßnahmen konnte die Mediset GmbH beeindruckende Ergebnisse erzielen. Im Durchschnitt generiert die Website nun 40.000 Klicks pro Monat. In der Google-Suche erreichte das Unternehmen über 1,5 Millionen Impressionen und positionierte sich mit über 5300 Keywords in den Top 10 der Suchergebnisse. Diese beeindruckende Online-Präsenz unterstützt zudem die Offline-Marketingaktivitäten des Unternehmens erheblich. Der Vertrieb gestaltet sich deutlich einfacher, da die Mediset GmbH nun in der Branche bekannt ist und ein starkes Branding aufgebaut hat. Diese Markenstärke wirkt sich positiv auf Messen und bei Kaltakquise aus, da potenzielle Kunden und Partner durch die Online-Autorität des Unternehmens bereits überzeugt sind. Die ganzheitliche SEO- und Branding-Strategie hat somit nicht nur die digitale Sichtbarkeit der Mediset GmbH verbessert, sondern auch ihre gesamte Marktposition nachhaltig gestärkt.

Nimm jetzt Kontakt mit unserer SEO Agentur auf.

Telefon: 017655201650

Büro: Gorkistraße 20, 99084 Erfurt

Datenschutz

7 + 9 =

Kurze Wegbeschreibung

Wegbeschreibung vom Bahnhof zu SEO Erfurt

Vom Hauptbahnhof Erfurt aus gehst du zum Willy-Brandt-Platz und biegst dann rechts in den Bahnhofstraße ein. Überquere den Anger und geh weiter geradeaus bis zur Schlösserstraße. Biege in die Futterstraße links ein und folge ihr bis zur Johannesstraße. Dort angekommen, gehst du rechts und nach etwa 400 Metern erreichst du die Gorkistraße auf der linken Seite, wo sich das SEO KRAFTWERK befindet.