DerWILDEMÜLLer übernimmt lokale Suchbegriffe im Gastronomie Sektor

Entdecke, wie SEOKRAFTWERK bei DerWildeMüller, einen exquisiten Catering-Service in Leipzig, von einer unsichtbaren Webpräsenz zu einem lokalen Online-Magneten transformierte. Eine Fallstudie, die zeigt, wie gezieltes local SEO zu realen Geschäftserfolgen und Anfragen über die Website führt. 

Logo Wilde Müller Catering GmbH

Das Unternehmen

DerWildeMüller steht für erstklassiges Catering in Leipzig und Umgebung. Geleitet von dem erfahrenen Koch Sebastian Wilde-Müller, bietet das Unternehmen einzigartige kulinarische Erlebnisse mit individuell gestalteten Menüs. Von privaten Feiern bis hin zu großen Firmenveranstaltungen, DerWildeMüller versteht es, jedes Event kulinarisch zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Darüber hinaus betreibt Sebastian das Bistro Bio City in Leipzig.

Die Ergebnisse im Überblick

Klicks auf transaktionale lokale Suchbegriffe in 6 Monaten

Top 10 Rankings in der Google Suche

Anfragen pro Monat über die Website

Das sagt der Kunde zur Zusammenarbeit

Super Kommunikation, schnelle Bearbeitung, sofortige Erfolge. Die Seite schlägt voll ein. Das hätte ich nie gedacht. Danke.

Sebastian Wilde Müller, DerWildeMüller GmbH

Ausgangssituation

DerWildeMüller hatte eine neue Website für seine Catering Dienstleistungen erstellt. Davon hatte er sich Anfragen für sein Catering versprochen. Trotz neuem modernen, ästhetischen Layout war die Website online nahezu unsichtbar. Diese mangelnde Sichtbarkeit führte zu keiner Steigerung an Kundenanfragen. In der heutigen digitalen Landschaft ist es entscheidend, nicht nur online präsent, sondern auch in lokalen Suchergebnissen auffindbar zu sein. Genau hier lag unsere Herausforderung für dieses Projekt. Eine neue Website, ohne Backlinkprofil und ohne Google Unternehmenseintrag zu Top Rankings in der lokalen Suche zu verhelfen.

Sichtbarkeitsindex

Sichtbarkeitsindex der Domain zu Beginn des Projekts. Unsere Agentur hat das Projekt im März 2023 übernommen.

Unser Lösungsansatz

Unser Ansatz bei SEOKRAFTWERK war klar und zielgerichtet. Zuerst führten wir eine umfassende Keyword-Recherche durch, mit einem Fokus auf lokale Begriffe wie “Catering Leipzig” oder “Fingerfood Leipzig” durch. Nach der Recherche folgte eine Analyse dieser Keywords auf dessen Basis wir einen Content Plan erstellten. Dieser deckte alle Keywords ab, die einen transaktionalen Charakter hatten und somit eine höhere Wahrscheinlichkeit für Anfragen mitbringen. Damit wollten wir erreichen, dass sich das Projekt schnellstmöglich refinanziert.  Nach einer detaillierten Analyse der Konkurrenz erstellten wir inhaltsreiche Leistungsseiten für diese Keywords, die wir sorgfältig in das Hauptmenü integrierten und von semantisch relevanten Seiten wie Rezepten und Menüvorschlägen intern verlinkten.

Währenddessen führten wir eine On Page Optimierung durch und fügten das wichtigste Schema Mark Up ein, um unsere Website in den Suchergebnissen prominenter darzustellen und somit die CTR zu erhöhen.

Auszug aus Sistrix zur lokalen Keywordabdeckung

Sichtbarkeitsindex aus Sistrix nach dem Projekt

Los, Nimm Kontakt auf!

Was hast du zu verlieren? Richtig, gar nichts. Einfach das Kontaktformular ausfüllen, ein kostenfreies Beratungsgespräch führen und anschließend ein unverbindliches Angebot erhalten. Komm in Kontakt und lass dich vom SEOKRAFTWERK in Erfurt oder online beraten.

Google Search Console Catering Leipzig

Auszug der Google Search Console des Projekts für Oktober 2023.

Resultate unserer Arbeit als SEO Agentur

Die Resultate waren bemerkenswert. DerWildeMüller erzielte nicht nur erste Top 10 Rankings, sondern sicherte sich auch Top-3-Platzierungen in den Suchergebnissen. Diese verbesserte Online-Sichtbarkeit führte zu einem deutlichen Anstieg der Kundenanfragen und einem signifikanten Wachstum der monatlichen Klickzahlen. Unsere Fallstudie zeigt eindrucksvoll, wie eine durchdachte, lokal fokussierte SEO-Strategie selbst für Nischenunternehmen ohne vorherige Webpräsenz, wie DerWildeMüller zu substantiellem Geschäftswachstum führen kann.

Nimm jetzt Kontakt mit unserer SEO Agentur auf.

Telefon: 017655201650

Büro: Gorkistraße 20, 99084 Erfurt

Datenschutz

10 + 10 =

Kurze Wegbeschreibung

Wegbeschreibung vom Bahnhof zu SEO Erfurt

Vom Hauptbahnhof Erfurt aus gehst du zum Willy-Brandt-Platz und biegst dann rechts in den Bahnhofstraße ein. Überquere den Anger und geh weiter geradeaus bis zur Schlösserstraße. Biege in die Futterstraße links ein und folge ihr bis zur Johannesstraße. Dort angekommen, gehst du rechts und nach etwa 400 Metern erreichst du die Gorkistraße auf der linken Seite, wo sich das SEO KRAFTWERK befindet.